Die Tatze ist ein Abzeichen der Kinderfeuerwehren in Hessen, das es 2016 gibt. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Das Abzeichen soll die Kinder zur Mitarbeit motivieren, den Betreuenden Impulse für die Gestaltung der Gruppenstunden geben und die Arbeit der Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren nach innen und außen darstellen.

Die Aufgaben der Kinderfeuerwehrabzeichen sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen. Sie orientieren sich an den Inhalten der Brandschutzerziehung in unseren Diensten. Die Abnahme erfolgt an die Altersgruppe angepasst in spielerischer Form. Es gibt Einzel- wie auch Gruppenleistungen. Kinder, die alle Stationen durchlaufen haben, können nicht nicht bestehen. Was genau bei den einzelnen Abzeichen zu tun ist, erfährt man, wenn man auf die jeweilige Tatze klickt.
Es gibt 4 Stufen: Die Tatze Stufe 1 kann ab 6 Jahren erworben werden, die Stufe 2 ab 7 Jahren, Stufe 3 ab 8 Jahren und Stufe 4 ab 9 Jahren. In Vellmar haben wir es so geregelt, dass die Stufe 1 von der Leitung der Kinderfeuerwehr abgenommen wird, die Stufe 2 von der/dem Stadtbrandinspektor/in und die Stufe 3 von dem/der Bürgermeister/in. Die Tatze Stufe 4 wird im Landkreis Kassel überörtlich verliehen, d.h. vom Kreisfeuerwehrverband.

Der Erwerb eines Kinderfeuerwehrabzeichens setzt nicht voraus, dass das Kind bereits an der/den Kinderfeuerwehrabzeichen der vorherigen Stufe/n teilgenommen hat. Ein Kind, das mit 7 Jahren eintritt kann mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen Stufe 2 beginnen, wer mit 8 Jahren in die Kindergruppe eintritt kann mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 3 beginnen und wer mit 9 Jahren eintritt kann das Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 4 absolvieren.

Für die Dokumentation erhält jedes Kind einen „Ausweis für das Kinderfeuerwehrabzeichen“. Für jedes Kinderfeuerwehrabzeichen erhalten die Kinder neben einem Eintrag im Ausweis einen Pin und eine Urkunde. Die Kinder bekommen den Ausweis, wenn sie bereits alle Abzeichen erworben haben oder bei Übertritt in die Jugendfeuerwehr bzw. Ausscheiden aus der Kinderfeuerwehr ausgehändigt.

Tatze Stufe 1

Tatze Stufe 2