Löschübung

Regulär haben wir von der Kinderfeuerwehr in den Schulferien keinen Dienst. Aber für diese Sommerferien hatten sich unsere Betreuer was ganz Tolles einfallen lassen. Wir haben uns zu Beginn der Sommerferien, am Montag, den 04.07.2011, um 16.00 Uhr in der Feuerwehr getroffen und sind dann gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auf eine Übungswiese gefahren. Dort haben uns die Großen von der Jugendfeuerwehr zunächst gezeigt und erklärt, wie man das Löschwasser von der sogenannten Wasserentnahmestelle bis zur Einsatzstelle befördert.

Sie haben uns z. B. gezeigt, wie man einen Schlauch auswirft, wie man die Schläuche verbindet (kuppelt) und wie man ein Strahlrohr richtig hält. Wir haben gelernt, dass man nicht nur mit dem „normalen“ Strahlrohr löschen kann, sondern dass es auch etwas gibt, das sich „Wiesbadener Wasserkanone“ oder „Schnellangriff“ nennt. Beim Abbauen durften wir dann schon ein bisschen helfen.

Danach durften wir mit kleineren Schläuchen und Strahlrohren selbst die Wasserversorgung aufbauen und auch löschen. Die Jugendlichen und Betreuer haben uns hierbei geholfen. Das hat richtig viel Spaß gemacht!