Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 12.10.2014, hatte die Feuerwehr Stadt Vellmar Tag der offenen Tür. Natürlich waren wir da auch vertreten. Wir hatten einen eigenen Infostand, an dem man das Absetzen des Notrufs und das Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz üben konnte. Darüber hinaus haben wir darüber informiert, wie man sich im Brandfall richtig verhält und man konnte bei uns malen. Im Außenbereich hatten wir diverse Spielgeräte, wie z. B. Rollbretter und Springseile, bereit gestellt.

Die besonderen Momente an diesem Tag waren für uns die Auftritte, die wir hatten:

Wir haben an der Modenschau teilgenommen, bei der die "Models" unsere T-Shirts und Sweatjacken präsentiert haben sowie Kerzen mit Wasserpistolen ausgespritzt haben.

Mit der Jugendfeuerwehr hatten wir mittags eine gemeinsame Schnelligkeitsübung. Hier haben die Jugendlichen Schläuche verlegt und Knoten gemacht. Die Kinder haben, mit Unterstützung der Jugendlichen, mit der sogenannten Kübelspritze in eine Zielwand "gelöscht" und Feuerwehrgeräte, wie z. B. ein Strahlrohr, Bildern zugeordnet.

Nachmittags hatten wir noch eine eigene Übung, bei der zwei unserer Kinder ein von der Jugendfeuerwehr gebautes Mini-Löschfahrzeug gefahren sind und ein Feuer (Brandhaus-Zielwand) gelöscht haben.

Insgesamt war dies ein für uns zwar anstrengender, aber sehr schöner, erfolgreicher Tag.