24-Stunden Berufsfeuerwehrtag

Einen Tag lang Berufsfeuerwehr….
Am vergangenen Wochenende fand der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Kinderfeuerwehr Vellmar statt. Mit 18 Kindern und vier Betreuern starteten wir am Samstag um 13Uhr in den Dienst.
Nach einigen Spielen zu Beginn übten wir den Umgang mit verschiedenen Feuerwehrschläuchen. Anschließend wurde sich mit Kakao, Kuchen und Muffins ausgiebig für die nächsten Aufgaben gestärkt.
Und schon startete auch die erste Übung.
Am Bauhof war ein (fiktiver) Brand ausgebrochen, den die Kinder löschen durften. Zudem musste eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und ein Dummy mit einer Krankentrage gerettet werden.
Zurück in der Feuerwehr wurde gemeinschaftlich das Abendessen vorbereitet. Es gab Pizzateig, der nach Lust und Laune belegt werden konnte, bevor es in den Backofen ging.
Kurz vor Einbruch der Abenddämmerung folgte die zweite Übung am Hof Mondschirm. Dort wurde ein Wald- /Flächenbrand angenommen. Die Kinder arbeiteten diesen in verschiedenen Stationen mit Feuerpatschen, Waldbrandrucksäcken und D-Strahlrohren ab.
Alles abgearbeitet ging es von dort aus, mit Taschenlampen, in das angrenzende Waldgebiet. Hier musste gelben Bändchen gefolgt werden, die uns nach ca. 15 Minuten zu einer Lichtung führten. Einige Eltern warteten dort schon auf uns mit leckeren Bretzeln, warmem Tee und Kakao. Nach einer kurzen Nachtgeschichte ging es dann wieder zu Fuß zurück zu den Fahrzeugen und in die Feuerwehr.
Das Schlaflager war bereits aufgebaut und alle fielen müde und ausgepowert in die Betten.
Voller Tatendrang begann der Sonntagmorgen mit einem ausgiebigen Frühstück bevor die dritte Übung auf die Kinder wartete.
Auf der ehemaligen B7 wurde ein Verkehrsunfall angenommen. Die Kinder durften die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln, Warndreiecken und Lampen absichern.
Nun folgten das Aufräumen und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft mit Spiel und Spaß zum Abschluss des Tages.
Um 12.30Uhr kamen die Eltern zum Abholen der Kinder in die Feuerwehr. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und es gab viel zu erzählen, was die Kinder in den letzten 24 Stunden alles erlebt hatten.
Wir danken allen Eltern, Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die großartige Unterstützung im Rahmen unseres 24 Stunden-Dienstes.