Startseite
Das sind wir
Dienstplan
Highlights
Brandschutz- erziehung
Erste Hilfe
Spiel & Spaß
Basteln
Ausflüge
Kochen, Backen, Grillen
Links
Gästebuch
Kontakt
 

Erste Hilfe

Da die Feuerwehr häufig als Erstes am Einsatzort eintrifft und auch eng mit dem Rettungsdienst zusammenarbeitet, ist es wichtig, dass Feuerwehrleute auch über eine Grundausbildung in Erste Hilfe verfügen.

Bei der Kinderfeuerwehr gehört daher auch die Erste Hilfe zur regelmäßigen Ausbildung. Wir bekommen hier einfache Dinge beigebracht, die im Alltag und auch im Ernstfall sehr hilfreich sein können. Zum Beispiel lernen wir, wie man ein Pflaster richtig aufklebt oder wie man einen Verband richtig anlegt. Außerdem lernen wir, was wir tun können, wenn wir an eine Unfallstelle kommen und wie wir einem Kind, das so alt ist wie wir und einen Unfall hatte (zum Beispiel einen Fahrradunfall), helfen können.

Seit einige Zeit arbeiten wir hier mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsvereinigung Vellmar, zusammen, welche auch die Ausbildung durchführt. So hatten wir in 2015 z. B. auch die Möglichkeit, die Wiederbelebung an einer Puppe zu üben.

 
Impressum
Copyright ©2011 - 2018 Kinderfeuerwehr Vellmar · Besucher: