DLRG Vellmar

Am Montag, den 26. August 2019, stand der Besuch des DLRG Vellmar auf unserem Dienstplan. Wir haben uns mit der DLRG an der Fulda an der Anlegestelle in Simmershausen getroffen. Einige Kinder wurden mit dem Feuerwehrauto abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Wir wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt: Immer 6 Kinder zusammen, da maximal 6 Kinder in das Rettungsboot dürfen.

Wir haben erst etwas über die Ausrüstung der DLRG erfahren, z. B. was alles bei einem Rettungseinsatz benötigt wird. Jeder hat dann eine Rettungsweste bekommen und es wurde erklärt, was dabei zu beachten ist, z. B. dass die Gurte richtig anliegen. Dann durfte die erste Gruppe zum Anleger gehen und für ca. 20 Minuten mit dem Boot fahren.

Die zweite Gruppe hat dann etwas darüber erfahren, wie die Menschenrettung im Wasser mit der Rettungsleine abläuft. Wir durften dies anschließend selbst (im Trockenen) ausprobieren und die Rettungsleine auswerfen und ordnungsgerecht wieder verstauen.

So hat dann jedes Kind etwas über die Aufgaben der DLRG gelernt und durfte mit dem Rettungsboot fahren – das hat uns am meisten Spaß gemacht! ?

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Kamerad*innen der DLRG Vellmar, insbesondere bei Jan Crede, für diesen tollen Dienst bedanken!